Bronze.

IKEA TDI.


Bronze

Ausgangslage
Für viele Menschen ist das Auto heute einfach ein Gebrauchsartikel. Es muss funktional und qualitativ in Ordnung sein. Es soll ok aussehen und darf keine Grossinvestition fürs Leben bedeuten: ganz ähnlich wie Möbel von IKEA. Deshalb bringt IKEA das erste echte Billigauto auf den Markt.

Strategie
Bei der Einführung setzen wir auf die folgende Strategie: IKEA bedeutet günstig wohnen und leben – jetzt auch fahren.

Konzept
Die grosse Idee von IKEA ist gleichzeitig auch die Kampagnen-Idee:
Big News: IKEA hat jetzt sogar ein Auto. Und erst noch in bester Qualität.

Name
Kein schwedisch klingender Sauglattismus, sondern ein Name, der in jeder Sprache funktioniert, ausbaufähig ist und ohne Erklärungen geradeaus kommuniziert, dass es sich um ein von VW gebautes Auto handelt: Der IKEA TDI.

David Dudler, Art Direction, LOWE AG
Alexander Fürer, Text, TBWA Switzerland AG
Dario Kast, Art Direction, GGK Zürich
Martin Stauch, Art Direction, Lowe Direct AG
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